YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine Mündliche Prüfung erfolgreich bewältigt und das 2. Staatsexamen (Jura) bestanden. Schluß mit dem scheiss Lernen, Schluß mit der Isolation von der Außenwelt. Ein geiles Gefühl, endlich wieder leben. Jetzt gehe ich erstmal einen trinken. Cheers.
Trotz gutem Alk-Konsum war ich doch glatt um 8 Uhr wach heute morgen! Also bin ich aufgestanden und habe erstmal mit Ausmüllen angefangen. Und anschließend gleich ALG beantragt, weil abzusehen ist daß man erstmal nix findet als fertiger Jurist. Auch irgendwie frustrierend am Tag nach einer erfolgreichen Prüfung.
Das Studium schließt man mit dem 1. Staatsexamen ab. Anschließend macht man noch 2 Jahre eine praktische Ausbildung, das sogenannte Referendariat. Das wird an einem bestimmten Landgericht absolviert und man durchläuft verschiedene Stationen: 5 Monate bei einem Zivilrichter, 3 Monate Staatsanwaltschaft (mit Sitzungsvertretung!) , 3 Monate Verwaltungsstation. Der Rest der Zeit Anwaltsstation bzw. Wahlstation. Die 2 Jahre schließt man ab mit dem 2. Staatsexamen und dann ist man fertig. Das heißt man kann Anwalt werden (Zulassung kostet natürlich....) in den Staatsdienst oder in einen sonstigen Bereich wo Juristen gesucht werden. Staatsdienst scheidet für mich aus, weil ich wegen nicht so guter Klausuren (8 Stück in 2 Wochen) nur im "Ausreichend" gelandet bin.
Es besteht in NRW die Möglichkeit, einen Verbesserungsversuch zu machen. Heißt: man macht den DG noch mal und wenn man besser ist dann zählt die neue Note. Leider kostet das Ganze 600 € und ich habe leider im Gegensatz zu vielen Kollegen keinen reichen Papi der mir das zahlen würde. Es wird sich schon irgendwas auftun, immerhin habe ich ja den Abschluß. Üblich sind bei uns auch Zusatzqualifikationen zu "erwerben", das geht über sogenannte Fachanwaltskurse. Da würde mich zum Beispiel Sportrecht interessieren. Diese Fachkurse kosten natürlich auch richtig Geld, ca. 1000 €.
was bedeutet DG und wie lange würde das dauern? vielleicht kannste ja erstmal nen nebenjob machen und wenn de das geld hast, den verbesserungversuch starten
Tammi schrieb am 11.04.2008 21:44
was bedeutet DG und wie lange würde das dauern? vielleicht kannste ja erstmal nen nebenjob machen und wenn de das geld hast, den verbesserungversuch starten
Durchgang. Das mit dem Verbesserungsversuch würde so laufen, daß man zum nächst möglichen Termin zu den Klausuren geladen wird, den Ort kann man sich nicht aussuchen. Also kämen auch wieder Fahrtkosten auf einen zu, die man natürlich nicht erstattet bekommt. Zusätzlich braucht man neue Gesetzestexte (ca. 130 €) und muss sich Kommentare leihen (100€ ca.). 8 Klausuren in 2 Wochen, anschließend 3 Monate warten aufs Ergebnis und 5 Monate nach den Klausuren Mündliche Prüfung. Nur: wenn man sich dann nicht verbessert 600 € in den Wind.... Man muß den Antrag innerhalb 3 Monaten stellen, also erstmal Geld ranschaffen is nicht.