Duffi ich habe ne badische Mutter die hat Spätzle früher sogar mit einem Spezialbrett, das muß dort wo man rüberschabt zugespitzt sein, selbst geschabt, das hat sie mir sogar beigebracht, aber für grössere Mengen nahm sie die Presse.
Der Teig geht so: 250gr Mehl 2 Eier etwas Wasser, eine Prise Salz alles in die mitte von einer Mehlkuhle in eine Schüssel geben, verrühren und nun kommt der anstrengende Teil: man muß mit einem Holzlöffel ganz heftig mehrere Minuten auf den Teig einschlagen bis er geschmeidig ist und Blasen wirft, die sind ganz schön dick! und wenn man den Löffel hebt und der Teig schwer reißend runterfällt ist er fertig. Dann Salzwasser aufkochen Die Spätzle portionsweise durch die Spätzlepresse geben (Spätzleschwoab) simmern lassen, nicht kochen, wenn sie alle nach oben gestiegen sind mit einem Schaumlöffel in eine Deckelterrine füllen, die nächste Fuhre ins Wasser geben das dauert pro Portion nicht länger als 2 Minuten. Das ist einfacher als Nudeln herstellen und die sind innen wie aussen garantiert gleichmässig im gegensatz zu den gekauften.
Dazu vorbereiteten Sauerbraten, oder geriebenen Käse und Butter oder übriggebliebenes Sauerkraut unterheben und mit gebräunten Zwiebeln belegen.
(Hach jetzt habe ich richtig wieder Lust welche herzustellen.)
Äh also nur zur Sicherheit, nicht von oben drauf einschlagen, sondern die Schüssel an den Körper halten und seitlich zum Körper hin klopfen.
bei uns an der uni gibts auch ab und zu käsespätzlke, die sind super lecker! auch wenn sie sicher nicht ganz original nach deinem rezept hergestellt sind!
Jan wir sprachen vom fortgeschrittenen Alter, als bitte, da führt man eine tatsächlich wohlgeordnete Briefmarkensammlung zum Vorzeigen! Fang du schon mal mit Sammeln an, dass du in Jahren irgendwann gewappnet bist!
Ja gut Briefmarkensammlung ist jetzt ganz blöd, weil das zweideutig ist und nur Rentner an Markenalben dabei denken...also ich meine nur, was mache ich in 20 Jahren? Meine reale Briefmarkensammlung wieder hervorholen? Weil Duffi ewig essen kann man auch net!