mensch jan, du bist aber gemein, immer gleich die Lösung zu sagen, vor allem wenn dus kennst!!! Ich kenns auch, solche Aufgaben haben wir früher im Matheunterricht gerechnet
Das Kind ist heute X Jahre und seine Mutter heute Y Jahre alt. Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.
Demzufolge: X + 21 = Y
Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter. Also können wir folgende Gleichung aufstellen:
5 (X + 6) = Y + 6
Wir ersetzen Y durch X und fangen an aufzulösen
5 (X + 6) = X + 21 + 6
5X + 30 = X + 27
5X - X = 27 - 30
4X = -3
X = -3/4
Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt, was gleich ist wie -9 Monate. Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen, dass die Mutter in diesem Moment durchgebürstet wird!!
Zwei Jungs wollen sich einen Fussbal kaufen. Im Laden gibts grad ein Angebot fuer einen Fussball fuer 25 DM.
Sie nehmen den Ball
Also zahlt jeder von beiden 12,50 DM.
Als die Jungs weg sind stellt der Verkaeufer fest dass er den Jungs den falschen Ball gegeben hat, naemlich einen der nur 20 DM kostet.
Also gibt er seiner Aushilfe die 5 Mark und sagt ihm er solle die Jungs suchen und ihnen die 5 DM zurueckgeben.
Die Aushilfe macht sich auf den Weg.
Dabei denkt er sich: "Mein Chef weiss ja gar nicht wieviel ich denen zurueckgebe, also gebe ich jedem von beiden 1 DM und behalte 3 DM."
Er findet die Jungs und gibt jedem 1 DM zurueck.
Also hat jeder von beiden nur 11,50 DM bezahlt, und die Aushilfe 3 DM behalten.