Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Skispringen
Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

06.10.2005 22:14
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
Die Norweger werden ja nun einiges zu tun haben, ihre Schanzen zu umzubauen bzw. zu bauen.

    Der Holmenkollen soll umgebaut werden, um den Ansprüchen der FIS für eine WM zu genügen.


    Man plant den Bau der größten Flugschanze Rodkleiva der Welt in Oslo.


    Nun will man doch wieder Vikersund modernisieren.


Problematisch ist nach wie vor, ob die Rodkleiva überhaupt gebaut wird. Die Nachbarn wollen das nicht und eine schützenswerte Gegend scheint da auch zu liegen. Da gibt es neben den finanziellen Problemen also auch planerische. Ob die Schanze skisprungtechnisch sinnvoll ist, bleibt außen vor.

Vikersund und der Holmenkollen müssen ebenfalls komplett umgebaut werden. Das ist sehr teuer. Und wenn man Vikersund ausbaut, was will man dann mit der Rodkleiva? So viele Flugschanzen und Bewerbe gibt es doch gar nicht. Das Geld für die Rodkleiva kann man dann wirklich besser in den Holmenkollen stecken, der allerdings aus Traditionsgründen sehr behutsam renoviert werden müsste.

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

06.10.2005 22:45
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
hm, das thema kenn ich irgendwoher..

ich fidne auch, dass man das zur verfügung stehende geld lieber sinnvoll und gut angelegt in zwei chanzensanierungen investieren sollte, anstatt davon auch noch eine dritte zu unterhaltn, wo noch ned mal klar, is, wann und wo und wie die zum einsatz kommen sollte.

Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

06.10.2005 23:49
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
Wenn sie in Oslo eine WM durchführen wollen, bräuchten sie noch eine Normalschanze. Am Holmenkollen steht die nicht. In Oslo gäbs zwar noch eine K 85, die man mit einem Umbau wieder aktivieren könnte. Die FIS hätte aber gerne beide Schanzen in einer Arena. Und das würde am Holmenkollen zu einer starken Veränderung führen. So groß ist der Hügel da ja auch nicht.

flyingfranzi Offline

Biathlet


Beiträge: 7.957

08.10.2005 14:03
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten

Ich frag mich halt nur ob sich das alle lohnt jeden menge Geld wo rein zustecken. Was ist wenn die FIS ein paar jahre da gar keine WC austrägt?

Kasti Offline

Skisprung-ASS


Beiträge: 3.556

08.10.2005 18:22
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
denn hab die schanzen in norwegen die den vielleciht umgebauten sind nur doch den zweck zum trainieren...aber ich denke mal das die FIS da auch geld zu gibt weil ansonsten können die verein bzw. Die städte dazu kommen das sie in mehr schulden haben als vielleicht jetzt schon haben...

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

09.10.2005 00:10
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
also wenn norwegen so ziemlich das einzige land is, was keine schulden hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die staädte, wenn sie denn schulden hab, diese nicht zu beheben sind, aber das is doch echt rausgeschmissenes geld!

flyingfranzi Offline

Biathlet


Beiträge: 7.957

09.10.2005 12:21
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten

ich glaub jedes land hat jede menge schulden da brauchen wir ja nicht so weit in den norden schauen.

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

09.10.2005 16:09
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
ja aber norwegen aht ja eben keine schulden! weil die so viel kohle scheffeln, mit den ganzen bohrinsel in der nordsee

Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

09.10.2005 18:23
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
Naja, in Oslo wäre es ein Wunder, wenn die keinen Weltcup durchführen würden. Der Wettkampf ist ja Abschluss der nordischen Tournee. Insofern wäre für den Holmenkollen eine Modernisierung nicht rausgeschmissenes Geld. Flugschanzen gibt es auch nur wenig (im Moment sind ja nur 4 einsatzfähig), dass dann ein Flugwc und FlugWM in Vikersund durchgeführt wird, ist dann auch ziemlich sicher. Das wäre noch nicht mal so rausgeschmissenes Geld. Bleibt nur die Frage, was dann mit Rodkleiva ist. Ob dann beide Projekte realisiert werden, ist fraglich.

Bei der K90 könnte man sich dann streiten. Was soll man eine K90 neubauen, wenn man eine K85 hat, die man ausbauen könnte? Was ist sinnvoll? Ein Trainingszentrum, bei dem alle Schanzen nah beieinanderliegen, oder ein dezentralisiertes?

flyingfranzi Offline

Biathlet


Beiträge: 7.957

09.10.2005 18:29
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten

In den Holmenkollen zu investieren wäre ja noch ok. Für was wollen die überhaupt Vikersund neu machen oder umbauen? kapier ich net.

shoottxns Offline

Olympiasieger


Beiträge: 13.134

09.10.2005 19:49
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
alles nur Geschäft !
sportlich gibts da keinen Grund...

Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

12.10.2005 22:55
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
In Vikersund will man die Schanze wohl besser gegen den Wind abschirmen, eine Straße bis nach oben und den Anlauf neu machen. Und noch ein paar Schönheitskorrekturen wie Flutlicht und sowas. Also ganz vernünftig eigentlich.
Quelle: www.skispringen-norwegen.info

Durch die Modernisierung wäre es möglich, bis zur eventuellen Fertigstellung der Rodkleiva ne Flugschanze zu haben. Bei der Rodkleiva dürfte sich das wohl noch ein bisschen hinziehen, bis die gebaut wird, wegen einiger Nachbarn und Naturschützer. So ein Gerichtsverfahren dauert und wenn die Stadt aus der Ecke, wo Rodkleiva hinsoll, ein Naturschutzgebiet macht, dann wars das für Rodkleiva. Dann bleibt nur Vikersund, da kann kein Naturschützer mehr vorbeikommen und irgendwas verhindern. Die ist ja da.

Wäre ja auch blöd, wenn nur 3 oder 4 von den Flugschanzen benutzt werden könnten, obwohl 6 exitsieren. Copper Peak fällt ja schon flach, Vikersund ist im Moment nicht weltcuptauglich und in Harrachov ist doch vor 2 Jahren bei einer Schanze der Hang abgerutscht. War das die Flugschanze?

Bruno Offline

Besucher

Beiträge: 480

12.10.2005 23:17
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
Harrachov is eh bissle blöd mitlerweile. Seit der Teufelsberg keine Bäume mehr hat ist die extrem Windanfällig!

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

13.10.2005 14:26
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
ja leider ist sie sehr windanfällig aber ansonsten eine der schönstan schanzen, wie ich finde...
weiß gar net, ob das dort war, wo der hang abgerutscht war...

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

13.10.2005 23:34
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
die schönste schanze steht in oberhof und is leider auch sehr windanfällig

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

16.10.2005 20:47
Vikersund, Rodkleiva und Holmenkollen Antworten
naja welche nun die schönste ist, dazu hat wohl jeder seine eigene meinung und das ist auch ganz gut so!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz