Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Sven Kühns Rockecke
Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

14.12.2004 17:32
Weihnachten Antworten
Hallo Sven,
was machst du eigentlich zu Weihnachten?
Feierst du im Kreise deiner Familie oder irgendwo mit Freunden? Bist du im Urlaub oder trainierst du zu Hause fleißig weiter?

Gruße aus Leipzig
die neugierige Duffiline

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

15.12.2004 20:48
Weihnachten Antworten
*loooooool* geschichten zu weihnachten aus dem hause kühn. kannst dich mal wieder net beherrschen duffi? *g*

shoottxns Offline

Olympiasieger


Beiträge: 13.134

15.12.2004 22:55
Weihnachten Antworten
wie heisst es so schön: Neugierde ist keine Zierde

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

15.12.2004 23:03
Weihnachten Antworten
wer? wie? was? der, die, dass... Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

16.12.2004 16:20
Weihnachten Antworten
danke tammi, wenigstens eine, die mir zustimmt
ne, lotta, es ist doch einfach mal interessant zu erfahren, was andere Leute so an Weihnachten machen ... siehe Brabbel - Weihnachtsbräuche

Sven Offline

Besucher

Beiträge: 18

17.12.2004 11:33
Weihnachten Antworten
Hallo Mädels,

so, jetzt möcht ich mich doch nach langer Abwesenheit auch mal wieder melden.

An Weihnachten werd ich wahrscheinlich mit meiner Freundin und ein paar Freunden zum brunchen gehen. Dann am Abend feier ich aber mit meinen Eltern nach erzgebirgischer Tradition mit Gänsebraten und Klößen...
Danach gibts dann Geschenke (juhu). Anschließend werd ich zu Selina fahren (wieder Geschenke...) und evtl. noch irgendwo mit ihr was trinken gehen.
Am 25. geh ich dann am Abend mit Selina und meinen Freunden in Kleinwalsertal ins Casino. Da ist immer ne riesen Party an dem Tag.
Am 26. feier ich schon wieder mit Selina (5-jähriges) (wieder Geschenke), weiß aber noch nicht was wir machen...

Und dann steht auch schon die Tournee vor der Tür, am 27. ist Training, am 28. Quali und am 29. Wettkampf in Oberstdorf. Am 30. gehts dann weiter nach Garmisch... wo au gscheit ins neue Jahr gerockt wird...*g*

Soviel mal zu mir... übrigens bin ich immernoch erkältet. Aber bei dem Nass-kalten Wetter ist es auch schwierig die Erkältung wieder los zu werden.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, falls man sich nicht irgendwo sieht oder voneinander hört wünsch ich euch auch gleich noch einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.

Ganz liebe Grüße!!!
Sven

Nüggü Offline

Besucher

Beiträge: 485

19.12.2004 17:21
Weihnachten Antworten
erzgebirgisch is gut ^^

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

19.12.2004 20:48
Weihnachten Antworten
findsch och, sag mal sven haste au nen schwibbogen dastehen, wenn de schon ürsprünglich aus der Stadt des selbigen stammst???

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

20.12.2004 15:13
Weihnachten Antworten
was ist ein schwibbogen? sowas wie ein lichterbogen?
ham einen aus bärenstein gekauft beim dortmunder herbst hier.

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

20.12.2004 21:07
Weihnachten Antworten

shoottxns Offline

Olympiasieger


Beiträge: 13.134

20.12.2004 21:52
Weihnachten Antworten
soviel feiern mit Selina??
wird das net langweilig

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

21.12.2004 12:56
Weihnachten Antworten
danke tammi. sind dann schwibbogen immer die, die aus einem stück holz ausgeschnitzt sind? und die, die richtige figuren haben, sind normale lichterbögen?

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

21.12.2004 16:07
Weihnachten Antworten
also ja schwibbögen sind aus einem stück... Lichterbögen sind bei uns net so bekannt. weiß ich also nicht so genau. Mach doch mal nen foto von euerm

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

22.12.2004 11:27
Weihnachten Antworten
ich würd ja bald sagen, dass sind nur zwei verschiedene Worte für ein Ding, oder!?

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

22.12.2004 13:16
Weihnachten Antworten
nee, unser ist auf jeden fall n lichterbogen
hab weder digitalkamera noch scanner, sorry @tammi

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

23.12.2005 23:28
Weihnachten Antworten
HI,



In dem Sinne,
eure Tammi

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

23.12.2005 23:55
Weihnachten Antworten
Ein milder Stern herniederlacht;
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre ferner Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldener Kindertraum hernieder,
Ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.


Mit diesem Gedicht von Theodor Storm, wünsche ich dir eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage, eine super Silvesterparty und einen gesunden und erfolgreichen Start ins Jahr 2006!!!
Ich rocke mit Tammi in Othal

Liebe weihnachtliche Grüße aus Leipzig
HEL eure Duffiline

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

27.12.2005 11:21
Weihnachten Antworten
Der im 18. Jahrhundert im Erzgebirge aufgekommene Lichterbogen wird Schwibbogen genannt, vgl. Erzgebirgischer Schwibbogen.

Als Schwibbogen wird ein typischer Lichterbogen aus dem Erzgebirge bezeichnet. Sein Name leitet sich vom Begriff Schwibbogen oder Schwebebogen aus der Architektur ab. Ein Schwibbogen besteht aus einem halbkreisförmigen, zumeist hölzernen Segment mit oben aufgesetzten Kerzen oder Lichtern, das dem Mundloch eines Bergwerksstollens nachempfunden ist.

Die auf dem Bogen aufgesetzten Lichter waren Ausdruck der Sehnsucht des Bergmanns nach Licht in den Jahreszeiten mit den kurzen Tagen. Oft sahen die Bergleute über Wochen keine Sonne, da es morgens zu Arbeitsbeginn noch dunkel war und man abends erst nach Sonnenuntergang wieder aus dem Stollen kam. Die im Schwibbogen dargestellten Motive spiegeln den Alltag der Bergleute und ihrer Familien wieder.

Erst später wurden auch christliche Motive aus der Weihnachtsgeschichte dargestellt. Auch der Wald und dessen Tiere können Thema der Darstellung sein. Bekanntes Motiv ist daneben eine Nachbildung der Kirche von Seiffen im Erzgebirge.

In Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) entstand 1740 der erste Schwibbogen aus Metall. Vornehmlich zur Advents- und Weihnachtszeit wird er in die Fenster erzgebirgischer Häuser gestellt, hat aber mittlerweile in der ganzen Welt Liebhaber gefunden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz