Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Wochenthema
Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

17.10.2004 14:43
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
Welches ist euer Lieblingsmärchen? Gebt doch eine kurze Inhaltsangabe dessen.

flyingfranzi Offline

Biathlet


Beiträge: 7.957

17.10.2004 18:42
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
De4r Froschkönig

da gehts um eine kleine prinzessind die ein kugel in den brunne fallen lässt und dann dem frosch der ihr die kugel bringt verspricht alles für ihn zu tun. und sie sagt ja und bekommt ihre kugel zurück. Sie wollte dann doch nicht alles für den Frosch machen und eines Tages sgt der Frosch zu ihr sie soll ihn küssen und das tat sie dann auch und dann wurde der Frosch zum Prinzen. Die beiden heiratetn dann. Wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

18.10.2004 23:15
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
mag sonst keiner welche???

Mein Lieblingsmärchen ist "Die goldene Gans". Also da sind 3 Schusterjungen wovon der jüngste der klügste ist, obwohl er dümmling genannt wird. er muss halt die arbeiten verrichten.

jedenfalls wird ausgerufen, wer die prinzessin, die nimmer lachen kann, zum lachen bringt, der bekommt se zur frau und das halbe königreich dazu.

kurz um der dümmling findet die goldene gans an der 2 mädels, deren vater der wirt, ne musikgruppe und ne hochzeitsgesellschaft festkleben. und die ziehen zur prinzessin und bringen sie zum lachen.

danach retten se noch die schatztruhe des königs vor dem räuber und heiraten am ende.

aubrey Offline

Besucher

Beiträge: 357

18.10.2004 23:24
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
so ich wurde von tammi genötigt, hier was reinzuschreiben

also ich hab kein richtiges lieblingsmärchen...mochte früher eigentlich alle möglichen märchen. und auch die russischen filme dazu: "das kalte herz" usw was da so kam.

so..ja..des...wars...

Nüggü Offline

Besucher

Beiträge: 485

18.10.2004 23:41
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
okay nochmal... forum hat grad gesponnen

Ich glaub ich mochte auch so die Märchen, die jeder eigentlich toll findet als Kind... Rotkäppchen, Schneeweißchen & Rosenrot, Schneewittchen und die 7 Zwerge, Die 7 Geisslein etc.

Mein Papa hat die mir immer vorgelesen früher, bevor ich schlafen sollte...

lottamaus Offline

Besucher

Beiträge: 2.181

19.10.2004 11:15
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
schneeweißchen und rosenrot fand ich auch klasse, hab das mal als theateraufführung als keines kind gesehen.
aufm kika laufen immer sonntags um 12.00 märchen. vielleicht kann man sich da ja anregungen holne

Tina Offline

Besucher

Beiträge: 161

19.10.2004 18:21
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
also ich find sehr viele märchen schön,
vor allem die von den gebrüdern grimm
z.b. daumesdick is toll

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

19.10.2004 22:33
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
daumesdick??? kenn ich gar net... ist das so ähnlich wie der däumling??? erzähl mal worums da geht

Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

20.10.2004 17:49
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
Es gibt so viele schöne Märchen, da muss ich mir ein paar aussuchen.

Die zertanzten Schuhe von den Gebrüdern Grimm
Handlung: Soldat kommt in ein Königreich und erfährt, dass die Töchter des Königs immer so müde sind und ständig zertanzte Schuhe haben. Der soldat meldet sich freiwillig, um dem auf den Grund zu gehen. Trifft irgendein mysteriöses Weiblein und bekommt gesteckt, dass im Wein ein Schlafmittel steckt und einen Tarnmantel.
Soldat tut so,a ls wenn er den Wein trinkt, stellt sich schlafend, die Königstöchter hauen ab, fahren übern See. Und tanzen mit Jünglingen die ganze Nacht. Der Soldat folgt ihnen, verrät das ganze am nächsten Tag dem König und bekommt die jüngste zur Frau und das halbe Königreich.

Die blaue Lampe auch von den Gebrüdern Grimm
Ein Soldat wird entlassen, trifft im Wald eine Hexe und hilft ihr. Sie schickt ihn in einen Brunnen, damit er eine blaue Lampe da raus holt. Sie streiten sich aber, ob er erst die Lampe geben soll, oder sie ihn erst ganz hoch ziehen soll, darauf lässt sie ihn mit der Lampe in den Brunnen fallen. Er steckt sich die Pfeife an der Lampe an und ein graues Männchen erscheint, dass ihm Wünsche erfüllt. So findet er in dem Brunnen einen Schatz und geht zurück zum König und fordert seinen Lohn, wird aber abgewiesen. Der Soldat schickt jede Nacht das Männchen los und lässt die Königstochter holen, damit sie für ihn arbeitet. Die beschwert sich bei ihrem Vater und durch eine von ihr gelegte Spur kommen sie ihm auf die Schliche. Er wird eingesperrt und soll gehenkt werden. Sein letzter Wunsch ist es, sich die Pfeife anzuzünden, macht das natürlich an der Lampe, das Männchen verprügelt den König und der Soldat kann mit seinem Sold abziehen.

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

27.10.2004 20:31
Wochenthema ab 17.10.: Märchen Antworten
gebrüder grimm find ich auch gut! der dumme hans is au gut.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz