Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Wochenthema
Seiten 1 | 2
Kaethe Offline

Besucher

Beiträge: 366

08.12.2004 17:20
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
Ich sollte dann mal Schrottwichteln erklären: Wir machen das folgendermaßen: Jeder verpackt irgendwelchen Schrott/Müll, was man eben nicht mehr braucht. Dann verschenkt man es. Mal sehen, was bei uns rauskommt. Angeblich ist bei einem Parallelkurs eine kaputte Kaffeemaschine inklusive benutztem Filter verschenkt worden. Obs stimmt, weiß ich nicht.

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

08.12.2004 20:27
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
ja aber das macht doch nur Spaß, wenn man es richtig macht: also mit erklären - jeder erklärt sein geschenk und einer sagt "ich wills!" und dann, wenn alle verteilt sind wird gewürfelt, so dass alle nochmal durcheinanderkommen. irgendwie so funktioniert das, dann macht das auch richtig viel spaß!!!

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

08.12.2004 20:27
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten

Zitat:

shoottxns schrieb am 07.12.2004 23:13
und wie heisst die weibliche Form des Osterhasen?
*neugierig*




ja, also da würd ich tammi fast zustimmen - osterhasine natürlich!

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

24.12.2006 11:29
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
Wollen wir den thread mal wieder mobilisieren

Geht ihr in die Kirche? Was habt ihr für Traditionen unterm Weihnachtsbaum? Was gibt es zu essen? Schreibt doch mal drauf los. Auch wenns vielleicht schon mal da steht.
Natürlich könnt ihr dann auch euer schönstes Weihnachtsgeschenk mit aufzählen

flyingfranzi Offline

Biathlet


Beiträge: 7.957

24.12.2006 12:40
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten

bei uns wieder immer am morgen des 24 alles gekocht und gebacken was man vor machen kann damit die feiertage net zu stressig werden. Dann wird der baum geschmueckt jedes jahr in einer anderen farbe weil mein mum so viele verschiedene kugeln und so hat. Dann macht jeder das was noch gemacht wird. gegen 17uhr oder so wird dann das abendessen gekocht und dann wird gemeinsam gegessen. Nach dem essen wird dann die kueche noch sauber gemacht und dann sitzen alle ins wohnzimmer und dann wird nochn bissl geredet und dann holt jeder die geschenke fuer den anderen. Spaeter gibts noch ein paar plaetzchen.


25.dez
Da kommt immmer meine patentante mit Familie zum kaffee. Meistens gehen wird dann noch ein bischen laufen und reden halt viel weil man sich halt nimmer so oft sieht wie frueher.

26.dez
Da kehrt dann immer ruhe ein.

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

25.12.2006 10:53
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
bei uns is dieses jahr alles anders nee, so anders auch wieder nich, aber diesmal wurde der baum schon am 23. geputzt, da konnte man am 24. bis mittag schlafen, dann gabs bei oma kartoffelsalat und würstchen (sonst immer bratwurst, aber auf wunsch eines einzelnen herren...) und dann gings in die kirche, ich hab mir zwei christvespern angeschaut, die alten nur eine. ich hab mitgesungen in der zweiten. dann gings nach hause, glühwein trinken und quatschen und dann gabs bescherung, so wie immer aus weihnachtsmannsäcken. 22 uhr bin ich dann hinter wieder zur jugend ins gemeindehaus, diesmal leider ohne feuerzangenbowle, nur mit glühwein ... hatten aber wieder viel spaß beim schrottwichteln.

heute gehts zu oma zum mittagessen und dann düse ich ab, mit dem zug zur familie meines freundes nach bad schandau/ostrau. und dann mal sehen, wie bei denen der 2. feiertag abläuft. am dritten gehts dann ganz in urlaub.

Tammi Offline

Sport-Gott


Beiträge: 20.598

25.12.2006 19:01
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
also der baum wurde am 23. abends aufgestellt und am sonntag vormittag von meinen schwestern geschmückt. ich war zum mittag bei meiner oma karpen essen. nachmittags hab ich dann die geschenke eingepackt und noch bissel meinen eltern geholfen. halb 6 kamen dann meine großeltern und meine tante mit partner. zum abendessen gabs soljanka und schnittchen. danach war bescherung

wo wir feiern ist jedes jahr anders. mal daheim, mal bei den einen großeltern, mal bei meiner anderen oma.

25.12.
heut war nix, wer wollte, ist zur vesper zu meinen großeltern gegangen. aber normal schauen wir am 25. meist paar märchen

26.12.
morgen kommt meine andere oma zum mittag und vesper zu uns

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

29.12.2006 21:55
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
am 24. is bei uns vormittags christbaumschmücken (papa und mein bruder die beleuchtung, ich und mein bruder die kugeln, ich die schleifen), mama macht whrenddessen das abendessen: kaninchen, rotkohl und klöße. nachmittags gibts dann meistens gesellschaftsspiele, in diesem jahr siedler und mensch ärgere dich nicht. dann ist "bescherung", die ja bei uns eher daraus besteht, herauszufinden, was leckeres auf dem teller liegt (mehr gibts ja bei uns net). dann gibts es essen und danach noch bissl gemütliches beisammensein, reden uns so weiter.
am 1. feiertag bin ich dann meist bei der familie von meinem Freund. dieses jahr gabs lecker gans mit lebkuchen und honig. haben dann nachmittag ne radtour gemacht weil wir sonst alle eingeschlafen wären. und dann noch spiele gespielt (wer wird milionär, der dativ ist dem genitiv sein tod.
und am 2. feiertag gehts zu meiner Oma, da is dann von dieser Seite aus familientreffen, es gibt pute und grünkohl (bäh) aber auxch rotkohl, nachmittags dann meist nen langen spaziergang, viele untehrlaltungen, aber auch spiele - dieses jahr poker!

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

02.01.2007 17:57
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
ich bin um die gans rumgekommen

bei der familie meines freundes war am 2. feiertag nicht viel los, am ersten abends waren wir im dorf noch zum tanz. und am 2. gabs entenkeulen und nachmittag bin ich mit meinem freund mal zu meinen verwandten gegangen, die freuen sich ja auch immer sonst war nichts besonderes los, da.

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

02.01.2007 18:02
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
ich bin um die gans rumgekommen

bei der familie meines freundes war am 2. feiertag nicht viel los, am ersten abends waren wir im dorf noch zum tanz. und am 2. gabs entenkeulen und nachmittag bin ich mit meinem freund mal zu meinen verwandten gegangen, die freuen sich ja auch immer sonst war nichts besonderes los, da.

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

02.01.2007 22:44
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
suffi... innerhalt bon fünf minuten zweimal posten ist net gerade die feine englische art! oder warst du noch betrunken?

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

03.01.2007 15:31
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
nee, aber irgendwie hat mein internet gesponnen,d as wollte nicht mehr
sorry.
heiße trotzdem noch Duffi und nicht suffi!!!!!

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

03.01.2007 21:36
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
ja sorry ich hatte gestern schon ne halbe flasche wein getrunken, als ich getippt hab!

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

04.01.2007 20:08
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
gesuffen, sozusagen ...

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

07.01.2007 22:44
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
nein getrunken, ganz gepflegt mit mama

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

08.01.2007 12:22
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
gepflegt? also aus gläsern nichaus der flasche

shoottxns Offline

Olympiasieger


Beiträge: 13.134

08.01.2007 16:22
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten

Zitat:

Biky schrieb am 02.01.2007 22:44
suffi...





Freud'scher Versprecher??

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

09.01.2007 18:10
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
du musst dich auch über alles lustig machen, jan ...

Biky Offline

Landestrainer

Beiträge: 15.046

11.01.2007 21:33
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
ja jan, tatsächlich!

Duffiline Offline

Plaudertasche


Beiträge: 27.293

12.01.2007 11:34
Weihnachtsbräuche/Weihnachtsabend Antworten
biky

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz