bin noch nicht azu gekommen es wirklich intensiv zu lesen, hab bisher nur das gelesen, was mich riesig interessiert hat. aber ich hab von denen auch schon das über salt lake city und das fand ich ziemlich gelungen, deswegen hab ich mir das andere jetzt auch schenken lassen!
ich hatte mir "der zweite Schöpfer" geholt, nachdem ich es bei einer Eisenbahnfahrt angelesen hatte als Auszug in der Bahnzeitschrift. Ist echt witzig und genial, aber auch etwas gruselig... Marschall heißt er glaube ich?
Fiktion kommt aus dem lateinischen von fictio, was so viel heißt wie „Erdichtung“.
Es ist eine Darstellung, etwas Erfundenes ohne Bezug zur Wirklichkeit, ein Sachverhalt wie er sein könnte oder wie etwas geschehen könnte. Es ist weder falsch noch wahr, sondern eine eventuelle Möglichkeit, eine Idee, die in die Zukunft gehen oder auch die Vergangenheit beschreiben kann. Eine Annahme, etwas Erdachtes oder Erfundenes, meist in Bezug auf Literaturerzählungen. Besonders folgende Formulierung Kants, "gedichtete und zugleich dabei für möglich angenommene Gegenstände" (Kritik der reinen Vernunft) beschreibt sehr gut den Begriff „Fiktion“. Es ist also keine Wirklichkeit, es ist das Gegenteil vom Tatsachenbericht.
die welle ist aber nicht erfunden, sie hat tatsächlich stattgefunden. wüsstest du auch, wenn du es bis hinten durchgelesen hättest
bei der wolke geht es um ein atomkraftwerk in deutschland was explodiert is und wo jez das radioaktive zeug unterwegs ist. da is so ein mädchen, was dabei ihre ganze familie verliert und so....