also eigentlich soll der papst ja den gleichen Weg gehn wie sein vorgäger!
Ich meine ich bin zwar nicht katholisch aber die wahl hat mich doch schon ein bisschen interesiert weil man ja vielleicht nur einmal in seinem Leben mitbekommt wie ein neuer papst gewählt...und außerdem sollte mussten wir es auch wegen der schule verfolgen!
aber ältere Leute bekommen die nächste Papst vielleicht noch mit(und die jüngeren Leute bekommen sich noch eine Papst wahl,denn der Papst ist ja auch schon fast 80)
Mal sehen was der Herr so veranstaltet. Früher war er ja mal linker als Küng und das ist schon einiges. Wenn er bei der Ökumene weiterkäme, dann wär das schon Klasse. Als Vorsitzender der Glaubenskongregation hatte er dann andere Aufgaben als da irgendwelche Theorien zu entwickeln. Er war mit 32 einer der jüngsten Dogmatikprofessoren und hat jede Menge geschrieben. Dogmatisch kann dem kaum einer was vormachen. Mal sehen, ob er frühere Ideen aufnimmt und umsetzt.
Bin zwar katholisch aber nicht so richtig. Was ich halt schon kommisch finde das z.b ein Pfarre darf ja keine kinder haben hat er welche muss er es geheimbehalten aber die kirche bezahlt den unterhalt für die kinder. Ich finde das müsste mal abgeschafft werden das ein pfarre nicht heiraten darf und keine kinder haben darf den sonst gibst blad keine pfarrer mehr bei den katholischen.