so wirklich ahnung hab ich auch nicht, aber wie die wahlen in usa ablaufen, hatten wir im englisch unterricht. und so bissel allgemeines vom deutschen wahlsystem sollte ja auch jeder wissen
Maxi schrieb am 10.11.2008 00:31
naja Obama hat ja schon deutlich gesagt, er erwartet von den Europäern, dass sie sich mehr in Afghanistan sehen lassen.... klar allgemein finanziell ebenso.
Bevor unsere Politiker in Afghanistan investieren sollten sie doch erstmal schauen, wo in unserem Land das Geld sinnvoller investiert wäre! Gibt genug Leute hier, die arm sind. Ich frage mich, warum Deutschland da die Kohle ausgeben soll. Was geht uns Afghanistan an???
Im Prinzip richtig, aber ist das in dieser Globalen Welt überhaupt noch möglich. Ich kanns mir schwer vorstellen, unsere Europäischen Truppen irgendwo am Mittelmeer oder am Ural zu positionieren und zu sagen: "STOPP, bis hierher und nicht weiter!" Und was hinter dieser Linie passiert geht uns nichts an! Wir haben uns nun mal für eine Politik mit NATO(-Verantwortung) entschieden, bzw. wir tun zumindest nichts dagegen. Natürlich, in den meisten Fällen stecken vor allem Wirtschaftliche Interesen dahinter, aber die Wirtschaft ist nun mal das Rädchen, welche die Welt am laufen hält. Aber das läuft jetzt aufs falsche Gleis ... zurück zur US-Wahl.
die waren damals wohl noch nicht soweit. Interessant wäre auch gewesen, ob die Clinton (statt Obama) ne Chance gehabt hätte. Ich habe den Eindruck als kommt es weniger auf die Partei an sich als auf die Person die zur Wahl steht an.
das sowieso. es kommt immer darauf an, wie man die wähler motivieren kann, zur wahl zu gehen. man kann vorher immer sagen ma würde den oder den wählen, aber wenn man am wahltag nicht geht, bringt das alles nix
Duffi, also Obama ist echt der erste farbige Präsident. Also an die Kandidatur des anderen kann ich mich gar net erinnern, siehste, da weißt du aber mehr als ich! Jan danke für die Erklärung!