Ich muß mal was über den Silberkugelstosser aus unserem Ort sagen! Der ist kleinwüchsig und nur Kleinwüchsige waren in Peking zugelassen. Nun klagt er gegen den Sieger, weil er meint: Er hat net die körperlichen Veraussetzungen, der sei einfach nur klein gewachsen, aber net behindert kleinwüchsig.
Mathias Mester, den Dennis auch kennt, hat sich aber über die Silberne sehr gefreut.
naja ich mein, recht hat er schon, wenn quasi ein "nichtbehinderter" mit startet!? also bzw. jemand, der eigentlich anders klassifiziert werden müsste!?
Ich kenn mich auch nicht aus, was die Sache mit den kleinwüchsigen betrifft. Aber wenn der Grieche nicht in die Klasse gehört, dann is der Protest berechtigt. Eine andere Frage is, wer entscheidet, wer in welche Klasse kommt, wenn es sich um einen Grenzfall handelt. Es heißt ja, dass er nur verkürzte Beine hat und der Oberkörper normal ist. Das bringt ihm im Kugelstoßen natürlich eine Menge.
Tammi, zu deiner Frage, wieso die Unterschenkler viel höher springen. Die springen mit Prothese und können normal anlaufen und werden so viel schneller, können auch den letzten Schritt so setzen wie es im Hochsprung üblich ist; recht kurz und sehr schnell. Die Prothese hängt ja nur am Unterschenkel dran und die können sie problemlos über die Latte bringen.
Die Oberschenkler könnten theoretisch zwar auch mit Prothese springen, nur is diese bedeutend schwerer, weil mehr Bein fehlt. Außerdem sind die F42er sowieso nicht so schnell. Also hat sich bei uns das Hüpfen durchgesetzt, so müssen wir auch keine Prothese irgendwie über die Latte bringen.
dennis, wenn ich es richtig vertanden habe, können sich aber auch noch durchaus etwas ältere Leute profilieren. Ich denke da an Ballsportarten, aber die werden wohl eher nur im Sportrollstuhl ausgeführt?
aber eigentlich ist das schon doof, der "zu kleine" ist benachteiligt bei den großen und bei den kleinwüchsigen gehört er auch nicht dazu. wo soll er denn hin?
Zur Frage von der Maxi:
Allerdings, es können sich ältere Leute auch noch durchsetzen, Zum Beispiel die Marianne Buggenhagen, die Diskuswerferin im Rollstuhl, die is 55 und hat Gold geholt. Es war 1988 auch noch der Walter Laurer dabei, im Radfahren, der war damals 60. Der fährt übrigens noch immer, der is so wie ich oberschenkelamputiert und hat im andern bein noch eine Paranäuslähmung. Was das genau heißt, weiß ich nicht.
Zur Diskussion mit den Kleinwüchsigen:
Wieso macht man nicht eine zweite Klasse der kleinwüchsigen, beim heutigen Punktesystem sollte das nicht das große Problem sein, werden eh alle zusammen gewertet, nur man kriegt halt für die Leistung andere Punkte.