Kannte ich eigentlich auch nur so, aber wurde dieses Jahr eines Besseren belehrt Wie sieht das eigentlich mit der Hochzeitsmesse aus? Da scheiden sich in meinem Freundeskreis nämlich ein bisschen die Geister
__________________ ✰ Wegen akutem Zeitmangel bis auf Weiteres in Foren-Kur ✰
In die Kirche (kirchliche Trauung, auch bekannt unter Brautmesse) darf doch eigentlich auch jedes Gemeindemitglied, oder?
Traditionell (zumindest kenne ich es nicht anders) wird die Nacht vor der Hochzeit getrennt verbracht - ich kenne aber auch Leute, die das nicht mochten/gemacht haben (genau wie vom Brautvater zum Altar geführt zu werden z.B. wenn der Vater verstorben ist)
__________________ ✰ Wegen akutem Zeitmangel bis auf Weiteres in Foren-Kur ✰
Man verbringt die Nacht getrennt, weil das Unglück bringen soll, wenn man es nicht tut. Genau wie die Braut schon vorher im Kleid zu sehen. Und früher wurde das Paar auch noch in der Hochzeitsnacht gestört, weil das auch Pech bringen soll. Deswegen so nette Sachen wie Reis, Nudeln etc. im Bett.
Ah ich verstehe, also würde eine "ungestörte" Hochzeitsnacht Unglück bringen? Kein Wunder dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden, wo solche Bräuche einschlafen.
nix da. ich will nachts meine ruhe haben! aber vermutlich würde ich das eh nicht mitbekommen ... wenn ich schlafe schlafe ich! @skibunny: ja zum gottesdienst dürfen alle kommen die wollen. da sind auch alle gemeindemitglieder herzlich eingeladen. ich hoffe ja, dass bei uns die kirche voll wird