zur jetzigen zeit? doch sicher. aber peking bekommt für die fernsehrechte ja geld und wenn die nicht übertragen ? es kommt ja eh zeitversetzt, dann können sie's auch glei lassen
jo das kommt zeit versetz damit die leuts kontrolieren können was gezeigz wird und wenn was net korekt is wird es geschnitten, so hab ich das verstanden.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
jo das kommt zeit versetz damit die leuts kontrolieren können was gezeigz wird und wenn was net korekt is wird es geschnitten, so hab ich das verstanden.
Was man als TV-Zuschauer ja auch nicht mal merkt, weil die Verzögerung bestimmt nur ein oder 2 Min wäre.
Ich finds schon verwunderlich, das jetzt alles so hochkocht (natürlich nur wegen der OS). Der Tibetkonflikt geht ja schließlich schon seit vielen Jahren und bis jetzt hats nur wenige Interessiert.
Desweiteren schreien vermutlich jetzt die Leute am meisten, die anderswo (in Afganistan, Irak, ect.) dafür pledieren, die Rest-Welt soll sich raushalten?! Man sollte zum einen bedenken: In China herrscht politisch immer noch sowas wie Kommunismus, sprich eine gewisse Untertrückung ist da "normal". Zum anderen sind die Chinesen sehr stolz auf ihr Land und ihre Traditionen und die Tibetische Befölkerung macht gerade mal ca. 4% der Gesamtbevölkerung aus, das sich der Rest nicht so einfach ein Stück Land wegnehmen läßt ist wohl auch klar!
Und politische Statements von Sportlern oder Funktionären sind immer sehr fragwürdig, genauso, wenn sich Politiker in den Sport einmischen wollen ... Andersrum will man ja immer die Fans und Anhänger des Sports entmündigen und jede Politische Äußerung (Plakate, Rufe) verhindern/unterbieten. (Im Fußball oft sogar bei Androhung von sinnlosen Strafen) Es ist natürlich sehr schwierig wie man damit umgehen soll.
Im übrigen hab ich unter anderem heute mal wieder einen Interessanten Artikel in der Süddeutschen über die alten Seilschaften beim IOC gelesen. "The games are sick". In welchen Gremien und Aufsichtsräten der gute Herr Bach z.B. so alles sitzt. Das man am nur zu der Erkenntnis kommt, die Spiele werden immer noch so wie bei Sameranch vergeben ... dort wo am Meisten Geld für die Funktionäre abfällt, wo das beste Geschäft gemacht wird, dort finden die Spiele statt.
ja ich schätze mal, die tibeter haben jetzt erst so richtig durch die medien beachtung gefunden und wenn man die einmal hat, dann wird es auch leichter mitstreiter zu finden, die mitmachen.
aber das problem war ja vorher auch. das keiner nach tibet durfte, der den mönchen helfen konnte
der konflikt besteht ja seit anno 1950 oder so als die chines die kulturzerstörung betrieben haben in Tibet. Als die fast alle Tempel niedermachten und so. Der hammer ist ja wenn z.b ein Touri fragt was mit den Tempeln passiert ist sagen die Chinesen:" da war ein schwere Erdbeben."
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
und zum anderen hatten die ja au fast keien sportstätten gehabt bevor die die spiele bekommen haben. Vlt. wollte man denen halt einfach ne chance geben.
Bruno schrieb am 14.04.2008 23:31
... die Tibetische Befölkerung macht gerade mal ca. 4% der Gesamtbevölkerung aus ...
sorry meinte 0,4 %
Und wenn China jetzt auf Druck der Welt einen Rückzieher machen würde, würde man sein Gesicht verlieren. Mehr als einen Kompromiss mit kleinst möglichsten Nenner wird es nie geben, was aber schon ein Efolg wäre.
Und warum Olympia nach China vergeben wurde? Meiner Meinung nach in erster Linie Wirtschaftliche Interessen, der Absatzmarkt der Zukunft. Die Sponsoren wollen sich auch mal dort präsentieren.
Bei der Fußball-WM ist das was anderes, dort ging es bisher nach einem bestimmten Modus, wo jeder Kontinent mal drankam, immer im Wechsel. Da Afrika noch nicht am Zug war, wars jetzt soweit. Dieser Wechselkrus der FIFA wurde aber wieder abgeschaft.
bei dem risikofaktor den china für die welt darstellt? und wenn ich schon höre, dass die das wetter beeinflussen. die müssten erstmal zur vernunft kommen!
weil soviel anderes is ja der glaub der chinesen glaub au net oder zumiendest geht das ja zum teil auch in die richtung, des buddismus wenn ich mich da net täusche.
naja vlt. wird das ja noch was nur die medien und politker sollten da dran bleiben und net einfach nach den spielen denken die spiele waren und fertig.
die meist gekaufte Flagge derzeit is die Tibetische flagge. zu dezeit wo ich meine gekauft habe war es recht schwer eine zubekommen...