Ja aber der Karel Gott hat aber Babuschka gesungen:tanzen lachen, Freude machen, das war Babuschka *sing* vielleicht eine benutzerfreundlichere Aussprache für nicht Eingeweihte?
Also Jan, klar haben die Tschechen dialekte. Zum beipiel die in der nähe der Slowakischen Grenze wohnen sind mehr in dieser richtiung mit der Sprache und die, die zum Beispiel in Liberec wohnen haben einige Wörter abgeleitet die in unser Region (Oberlausitz) gesprochen werden.
Also ich habe zum Beispiel schwierigkeiten wie Jakub Janda zu verstehen wenn er TSchechisch redet (er wohnt in Frenstat und das liegt an der Slowakischen Grenze), aber meine Beaknnten die in Jablonec wohnen (ca 10 Km von Liberec entfernt) die verstehe ich besser.
Also soweit ich weiß ist es in der Slowakei so. Die Sprachenähneln sich sind aber nicht gleich. Man kannes so deuten wie Deutschland und Österreich. Da gibt es ja auch verschiedene Wörter. Und so ist es zwischen Slowakei und TSchehien. Ich denke mal wenn du in der Slowakei tschechisch sprichst, werden sie dich auch verstehen. Aber das weiß ich halt nicht so ganz genau, da ich noch nie in der Slowakei war. Ich kenne nur mein TSchechien
Oh mitfreu besonders für deinen Urlaub!
Ach das ist ein Lied von Peter Alexander, kennst du bestimmt nicht mehr, der sang immer Bowideldatschgerln aus der schönen Tschechoslowakei, jaklar können dann natürlich aus der Slowakei kommen, war ja damals noh ein Land...