ja, die nehmen hier lieber Leute auf, die sich nach einem Jahr umentscheiden und haben somit dann keinen Platz mehr für die, die gerade erst aus der Schule gekommen sind (meine Theorie). Allein in Düsseldorf gibt es 10 Berufskollegs und bei allen kam dieser Spruch
__________________ ✰ Wegen akutem Zeitmangel bis auf Weiteres in Foren-Kur ✰
nein, ich habe nur bis Ende des Jahres Zeit (Prüfungen sind nächstes Jahr), die dürfen wohl Fachfragen stellen, um zu schauen, in wie weit man vorbereitet und ob der Rest in 6 Monaten zu schaffen ist. Ich frag mich zwar, was das bringen soll, wenn die mündlichen erst nach den Sommerferien sind, aber mich fragt ja keiner
theoretisch bräuchte man das dafür gar nicht, nen Nachweis wollen die eh nicht du bereitest dich also komplett selbst vor und bekommst dann eine Schule zugewiesen, wo du die Prüfungen ablegst (schriftlich mit deren Abiturienten zusammen)
Sich alleine vorbereiten zu müssen, stelle ich mir ganz schön hart vor, weil du nicht genau weißt, wohin der Hase läuft. Und worauf besonders Wert gelegt wird in Einzelheiten, kannst du dich wenigstens mit anderen in der gleichen Situation besprechen, Skibunny?
nicht wirklich, ich lerne die ja erst bei dem Beratungsgespräch (das erst nach den Herbstferien ist) kennen Allerdings bekommt man von der Bezirksregierung Vorgaben und lernt dann halt danach und nach dem Lehrplan der gymn. Oberstufe ich bin da recht zuversichtlich, bisher haben es andere auch geschafft (Privatschulen dürfen ja z.B. auch nicht prüfen und das läuft dann ebenfalls über das Externenabitur)
Es gibt News: Die Prüfungsanforderungen für die Externenprüfung werden ersetzt durch die Lehrpläne und Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe für die Jahrgangsstufe 12 und 13 und zusätzlich gelten für die schriftlichen Prüfungsfächer die Vorgaben für das Zentralabitur. Da sich die Lehrpläne und Vorgaben recht oft überschneiden, ist es nur noch etwa die Hälfte von den vorherigen Anforderungen!