Ja meine Schulfreundin hat sich auch noch umentschlossen mit dem Studienfach und ist dann nach Süddeutschland gegangen, Duffi. Dann habe ich es besser ganz gelassen.
das muss marcus auch. 20 pflicht überstunden pro monat und 20 freiwillige pflich überstunden noch dazu... alles vom chef aufgebrummt. schon ungerecht, warum es zeiten der kurzarbeit gibt und dann wieder zeiten wo man nicht mal frei nehmen darf...
Ihr seid süß, danke Ich hab ja noch ein gutes Jahr Zeit, aber trotzdem ist das recht viel Stoff Wenn ihr mögt, könnte ich euch mal kurz die Themenschwerpunkte zusammenfassen
__________________ ✰ Wegen akutem Zeitmangel bis auf Weiteres in Foren-Kur ✰
* Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas * Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte * Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.) * Lyrik * Spracherwerb und Sprachentwicklung * Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot
Englisch
* Britische und amerikanische Traditionen und Visionen * Globalisierung - globale Herausforderungen * Post-Kolonialismus und Migration * Shakespeare - eine literarische 'Gigant' im 21. Jahrhundert * Utopie und Dystopie - Erforschung alternativer Welten
Mathematik
* Analysis (Differentialrechnung, Integralrechung und Co) * Lineare Algebra/Geometrie (lineare Gleichungssysteme, atrix-Vektor-Schreibweise und Co) * Stochastik (Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit und Co)
Geschichte
* Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa * Reichsgründung von oben: Innen- und außenpolitische Grundlagen des Deutschen Kaiserreichs * Zweite Industrielle Revolution (technischer Fortschritt und sozioökonomische Veränderungen) und imperialistische Expansion (Deutschland, Großbritannien, USA) 1880 - 1914 * Der Erste Weltkrieg * Die nationalsozialistische Diktatur * Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg * Epochenjahr 1989
ich glaube, mit Sprachnot ist Sprachlosigkeit gemeint Französische Revolution, Napoelon usw. ist auch alles drin, halt in die einzelnen Schwerpunkte unterteilt Ich könnte mal die kompletten Vorgaben raussuchen, kann aber ein paar Tage dauern
den werd ich haben ich darf mir den ganzen Kram jetzt erstmal selbst raussuchen, aber immerhin hab ich nächsten Donnerstag schon mein Beratungsgespräch bei der obersten Schulbehörde und kann da ein paar Fragen los werden
ja, ohne Abi bekommt man hier ja kaum noch etwas :( Ich habs recht lange versucht und immer nur Absagen bekommen und bei den Berufskollegs kam immer nur der Satz ich sei zu lange raus (und es ging sich dabei um läppische 3 Monate, das war 1 Monat zu lange)
Wie bitte einen Monat von drei Monaten zu lange? Oje oje, was würden die bei mir erst sagen...Oki, ich habe nicht mehr das Wissen von damals, schon gar nicht das aktuelle studiumerforderliche Wissen, aber was soll das mit drei Monaten, das verstehe ich auch nicht! Skibunny