das Buch
Eragon ist eine Buchreihe des amerikanischen Schriftstellers Christopher Paolini, die dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist. Von dem vierteiligen Zyklus, der zunächst als Trilogie geplant war, sind bereits die ersten beiden Bücher Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter und Eragon – Der Auftrag des Ältesten erschienen. Der dritte Band wird den Titel Eragon - Die Weisheit des Feuers (englisch "Brisingr") tragen und am 20. September 2008 in den USA erscheinen, nachdem die Veröffentlichung seit dem Winter 2006 mehrmals verschoben worden ist. Die deutsche Übersetzung wird am 25. Oktober 2008 veröffentlicht.
Der Film
Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter ist die Verfilmung des gleichnamigen Fantasyromans Eragon des US-amerikanischen Schriftstellers Christopher Paolini, die am 14. Dezember 2006 in den deutschen und schweizerischen Kinos und am 15. Dezember in den österreichischen Kinos anlief.
Die Deutschlandpremiere fand am 11. Dezember 2006 im Hamburger „Streits Filmtheater“ statt.
Inhalt:
Der 17-jährige Eragon aus dem kleinen Dorf Carvahall findet in einer Bergkette, dem „Buckel“, einen Stein, der sich als Ei entpuppt und aus dem die blaue Drachendame Saphira schlüpft. Durch Saphira, wie auch durch Brom, den Geschichtenerzähler von Carvahall, erfährt Eragon, dass er jetzt ein Drachenreiter sei und dass er nun um sein Leben fürchten muss. König Galbatorix, der selber ein Drachenreiter ist und das Reich Alagaësia grausam unterdrückt hält, hat es auf die anderen Drachenreiter abgesehen und will jeden einzelnen entweder unter seine Herrschaft zwingen oder töten. Dies bekommt Eragon zu spüren, als die Ra'zac, Kreaturen von Galbatorix, seinen Onkel Garrow töten.
der bader meinhof komplex - echt super - wenn er eben auch nicht alle geschehnisse der zeit darstellen kann! aber wenn man ihn also kinofilm mit wahrem hintergrund betrachtet, echt gut!
Biky gerade das würde ich mir nicht anschauen, weil ich noch aus der Zeit stamme, zu sehr hat man in dieser Zeit jeweils tage oder wochenlang gelitten und gemerkt was eine Handvoll Menschen anrichten kann.