Biky, dass ich in Oberbayern weniger wiege als im Münsterland ist mir schon als Kind aufgefallen, meiner Mutter auch. Wie gesagt etwa vier Pfund bei etwa 650 m Höhenunterschied. Soweit ich weiß,liegt es daran, dass weiter oben im wahrsten Sinne des Wortes dünnere Luft herrscht, die dann auch weniger auf unsere Körper drückt. Also,vielleicht klappt das, wenn du die Waage mitnimmst und die in feinsten Einheiten misst?
Aber Jan mit seiner Erklärung hat mal wieder den Vogel abgeschossen!!!
Maxi: weniger Luftdruck bedeutet aber: weniger Auftrieb, also MEHR Gewicht...
Allerdings nimmt das Gewicht ab, je näher man zum Äquator kommt (Fliehkraft durch Erddrehung, an den Polen gibt es gar keine Fliehkraft)
und die Gravitationskraft nimmt Quadratisch mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt ab (doppelte Entfernung = 1/4 Erdanziehung = 1/4 Gewicht)
Da fällt der Auftrieb nicht ins "Gewicht" (der Auftieb = Gewicht der verdrängten Luft..also nur einige Gramm)
Jan, bestimmt hast du da Recht, als ich das Wort Luftdruck schrieb, habe ich schon Ähnliches befürchtet...also einigen wir uns auf die sich mindernde Erdanziehungskraft? Sonst müssen wir halt alle unsere Waagen zum Fenster rauswerfen!
Also, nachdem Jan und ich die lieben Kartengrüße von Duffi aus Altenberg und dem idyllischen Ort Bärenburg im Osterzgebirge, wo sie wegen Schneemangels mehr gelaufen ist als ans Skilaufen denken zu können, im heutigen Chat überbracht haben, (lieben Dank für die Karte Duffi, ich habe mich sehr gefreut!!!), wollte ich auch an dieser Stelle von Duffi noch lieb den restlichen Fanclub grüßen.