Heinz steht vor Gericht. "Warum haben Sie Ihre Frau erschossen?" Heinz: "Ich hab' sie mit einem Liebhaber erwischt!" Der Richter: "Warum haben Sie nicht den Liebhaber erschossen?" Darauf Heinz besonnen: "Ach, lieber einmal die Frau als alle zwei Tage einen anderen Liebhaber!"
"Warum hast du deinen Mann geheiratet?" fragte die Klatschbase des Viertels. "Jeder sieht doch, dass ihr sehr verschieden seid." - "Es ist wieder einmal die alte Geschichte von den Gegensätzen, die sich bekanntlich anziehen", erklärte die Frau. "Ich war schwanger und er nicht."
Die Hellseherin guckt in den Kaffeesatz und meint: "Ich sehe etwas Gutes und etwas Schlechtes für Sie, mein Fräulein. Zuerst das Gute: Sie finden in diesem Jahr einen Verlobten... " - "Prima!", freut sich die Kleine, "und das Schlechte?" Die Hellseherin: "Aus der Hochzeit wird nichts. Ihr Verlobter kauft sich vorher eine Brille..."
"Mama, warum trägt eine Braut bei der Hochzeit ein weißes Kleid?" - "Weiß ist die Farbe der Freude!" - "Und warum trägt der Bräutigam einen schwarzen Anzug?"
Das jungverheiratete Paar macht eine Reise nach Paris. "Wollen wir erst ins Bett oder gleich zum Eiffelturm?" fragt sie. "Ins Bett", meint er. "Der Eiffelturm steht länger!"
Die Tochter gleich nach der Hochzeitsnacht zu ihrer Mutter: "Mein Mann hat vor mir noch keine andere gehabt!" - "Woher willst Du das so genau wissen?" - "Teilweise war er noch in Plastikfolie eingepackt!"
Warum heiraten? Man muß doch bloß eine Frau finden, die man haßt und ihr ein Haus kaufen.
Der Ehemann wacht aus dem Koma auf, seine Frau hat tagelang an seinem Bett ausgeharrt. Sagt er: „Du warst bei mir, als ich Probleme in der Firma hatte. Du hast mir beigestanden, als wir pleite gingen, als ich arbeitslos wurde. Du warst an meiner Seite, als ich so schwer krank war. Und du hast auch jetzt wieder an meinem Krankenbett gewartet.“ Sie schaut ihn mit Tränen in den Augen an. Er fährt fort: „Du blöde Kuh, du bringst mir einfach Pech!“