Duffiline
Offline Plaudertasche
16.02.2009 12:32
ja so ähnlich isses bei mir auch. Hier in der gegen kommt halt noch der einzug des schweizerdeutsch noch dazu.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
Maxi
Offline Weltmeister
16.02.2009 23:41
Naja so bei uns auf dem Markt dreimal die Woche die hollandischen Lakritze oder Fischhändler. Die sind voll witzig drauf!
Duffiline
Offline Plaudertasche
18.02.2009 12:47
Maxi
Offline Weltmeister
26.02.2009 00:25
Naja die sprechen schon gutes, niedliches Deutsch! Aber ein wenig niederländisch kann ich auch verstehen.
is gar net so einfach mit den vielen dialekten, leider hab ich wo gelesen das die immer mehr aussterben.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
Maxi
Offline Weltmeister
26.02.2009 22:06
ja franzi da sagst du was....schon damals als ich zur Schule ging konnte kaum jemand das westfälische"Platt", obwohl alles soviel lustiger klingt! Es gibt allerdings heimatvereine und Clubs, die auch junge Leute wieder an die plattdeutsche Sprache bringen wollen.
Biky
Offline Landestrainer
29.03.2009 21:13
Jo einige wenige Bestrebungen gibt es, aber auch das stirbt wohl leider irgendwann aus! Weil es halt nicht mehr im Alltag gesprochen wird - so wie bei uns in der Ecke das Sorbisch!
Maxi
Offline Weltmeister
29.03.2009 23:58
Äh ja..also bei sorbisch bin ich grad ganz untrainiert...
Duffiline
Offline Plaudertasche
02.04.2009 12:48
Maxi
Offline Weltmeister
02.04.2009 23:29
Duffi, ich würde da kein Wort begreifen! Dafür kann ich etwas niederländisch verstehen.
shoottxns
Offline Olympiasieger
02.04.2009 23:41
Sorbisch?? Dann schon lieber Serbisch...
_____________________________________ ...but I didn't shoot the deputy...
wo redet man eingendlich sorbisch?
Tammi
Offline Sport-Gott
03.04.2009 18:24
in der lausitz bis rauf nach cottbus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~www.zieh-und-hopp.de
Maxi
Offline Weltmeister
04.04.2009 01:07
Duffi hat aber lediglich gesagt, dass sie es versucht hat, sorbisch zu lesen.
und ich wollte wissen wo man diesen Dialekt spricht. Ist schon der hammer wie viele dialekte es in Deutschland gibt.
Maxi
Offline Weltmeister
04.04.2009 22:06
Duffiline
Offline Plaudertasche
06.04.2009 13:46
ich bin froh das ich mittlerweile das hochschwarzwälderische Badisch einigermassen versteh.
Maxi
Offline Weltmeister
06.04.2009 23:13
Ach sooooo Duffi!!! Wißt ihr, dass die plattdeutsche Sprache ziemlich verbreitet ist also sogar hier im Münsterland, aber ganz anders klingt als in Hamburg?
Fanklub
| - Fanklub
| - Homepage / Forum
| - Sprachen verbinden / languages bring us ...
Wintersport
| - Vereine + Sportler
| | - Sportler
| | - SC Kottmar
| | - SC Nickelhütte Aue
| | - SC Sohland/Spree
| | - SC Zschopau
| | - SV Lok Eilenburg
| | - TSV 1861 Spitzkunnersdorf
| | - VSC Klingenthal
| | - WSC Erzgebirge, Sportler, Termine & News
| - Veranstaltungen + TV