Jan Also Badenser klingt in badener Ohren etwa so erfreulich wie Bajuware bei Bayern! Ja aber ich staune, dass du das mit den Gelbfüßlern weißt! Cool!!
franzi selbst ein Oberbayer ist nur mühsam in der Lage einen Ur-Franken zu verstehen, also ich kenne einen geplagten Partenkirchner Schwiegervater der seine Schwiegertochter am Telefon nicht mehr versteht, wenn sie mit ihren Verwandten spricht. Die stammt aus der Gegend vom Skifahrer Markus Wasmeier, den brachte man, als er das erste Mal in einer Sportsendung ein Interview gab, mit hochdeutschen Untertiteln!
meine mama versteht mich auch nicht immer. naja manchmal vergess ich das ich den diaklet wechseln muss. Ich red hier halt zum teil das was ich kann in badenzerisch und daheim macht es normalerweiße klick und ich red schwäbisch.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
Oh das ist echt ein Unterschied! Meine Tante hat das Problem, dass all ihre EnKel und Urenkel schwäbeln, wobei sie selbst aus NRW kommt. Sogar meine Cousine schwäbelt ziemlich stark, die nur durch Heirat dort hinkam.