Nö können leider nur noch Leute vom Land. Aber ich habe zwei wunderschöne gedichte, wenn ich die wiederfinde sezte ich die mal rein, aber ihr werdet denken, das sei eine Fremdsprache so wie Bayerisch.
Oh Gott so kann man reinse"t"zen auch schreiben... Ich sollte immer erst korrigieren! franzi Dabei hat die Schweiz vier Sprachen Rhetoromanisch, französisch, italienisch und naja so ähnlich wie deutsch...Das fand ich immer schon toll, dass die Kinder dort wie selbstverständlich mehrsprachig aufwachsen, Jo oki wir lernen auch englisch und französisch, aber die können Italienisch und Französisch im eigenen Land anwenden!
ja das stimmt. Die mitarbeiterin spricht das schweizerdeutsch aber so mega grass, das selbst die leute die hier aufgewachsen sind nix verstehn und das hochschwarzwälderisch is ja net so weit weg vom schweizerdeutsch.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
Genau, also ich bin ja öfters nahe bei Voralberg gewesen. Bis ich entdeckte, dass die dort hochdeutsch mit den Fremden reden hat was gedauert...wenn die Originalmundart sprechen, muß ich meine Gehörwindungen erstmal sortieren.
Ja diesen süßen Dialekt finde ich auch total cool, wenn er dezent ist...vergleichbar mit dem gemütlichen Schwäbischen, aber wenn meine Verwandten von dort unten zu dolle "drauflosschwätzet" ist es nicht nur unverständlich sondern auch nimmer schön.
wem sagst du das ... ich war am donnerstag mit marcus bei seinem kollegen auf dem geburtstag, ich hab die da alle kaum verstanden ... schwaben, allgäuer etc.
jaja so ist das eben mit den dialekten ich versteh zwar langsam das hochschwarzwälderisch aber dieses freiburger/Emmendinger schwarzwälderisch damit komm ich net noch net so klar.
******************************************************** Das Leben leben und net nur davon zu träumen das leben zu leben.
Duffi...ja ich habe in einem Fall wo nur ein Experte durchblickt endlich die Nachricht, dass ich mir eigentlich gar keine Sorgen hätte machen sollen, aber das braucht erstmal bis das sackt. Ja und ich bin gerade auch in Bayern in Ferien. Leider konnte Tantchen wegen Hexenschuß nicht mitfahren. Mutti ist in Kurzzeitpflege. Die Agentur ihrer Pflegerin hat geschrieben, wann diese zurückkommt und das Wetter ist kalt, aber es regnet nicht dauernd. Ich kenne hier von früher alte Freunde, mit denen ich mich treffen werde. Also ist alles soweit geregelt.